Die Ausbildung ist nur einen Klick entfernt. Neue Wege gehen – Nachwuchs gewinnen

Hannover, 19. Juli 2023. Mit der groß angelegten Web- und Social-Media-Kampagne GastroStarter.de wirbt der DEHOGA Niedersachsen online über soziale Medien für die Ausbildung im Gastgewerbe.

Mit der innovativen Werbekampagne GastroStarter.de geht der Deutsche Hotel- und Gaststättenverband Niedersachsen e.V. (DEHOGA Niedersachsen) neue Wege.

Eine neue Website bringt Anbieter und Interessenten zusammen
Ein Link leitet Interessierte zu der Webseite www.gastrostarter.de weiter: Die Seite bietet Infos zu den Ausbildungsberufen, Fragen und Antworten und auch ganz konkret eine Übersicht freier Ausbildungsplätze in Niedersachsen.

Großartige Resonanz bei den Betrieben
Über 70 DEHOGA-Mitgliedsbetriebe präsentieren sich bereits auf der Seite und nutzen die Möglichkeit, kostenlos ihre offenen Ausbildungsstellen zu veröffentlichen.

Von Azubis für Azubis
Damit GastroStarter auch weiter neuen Input bekommt, stellen Azubis regelmäßig neue kurze Videos online, um ihre Ausbildungsberufe und Betriebe zu präsentieren. Etwa vierzig Videos wurden bereits gedreht, die nach und nach auf TikTok ausgespielt werden. 141 Statements von Azubis im Gastgewerbe über ihre Ausbildung warten schon auf ihre Veröffentlichung auf Facebook und Instagram. Neue Videos werden kontinuierlich nachproduziert.

Hintergrund der GastroStarter-Kampagne

Der Leitgedanke: auf kurzen Wegen Interessenten und Betriebe zusammenzubringen, zu vermitteln und den direkten Kontakt herzustellen. Potentielle Bewerber haben die Möglichkeit, Informationen gebündelt zu finden und eventuelle Hemmschwellen vor einem Bewerbungsprozesses abzubauen. Ausbildende Betriebe begrüßen die Chance, über einen weiteren Kanal zu werben und sich zu präsentieren.

Nachwuchs finden, wo er sich tummelt
Das Gastgewerbe erholt sich nach den Schließungen während der Pandemie wieder. Um die Lücke zu schließen, die abgewanderte Mitarbeiter hinterlassen haben, wird jetzt verstärkt auf den Nachwuchs gesetzt.

Weitere Informationen hier: https://gastrostarter.de/

2.070 Zeichen

Der DEHOGA Niedersachsen ist der Unternehmerverband des Gastgewerbes mit rund 5.000 Mitgliedern, davon über 1.300 Ausbildungsbetriebe. Er macht Branchenpolitik und vertritt die Interessen seiner Mitglieder aus Hotellerie und Gastronomie. Der DEHOGA Niedersachsen ist in acht Bezirksverbände gegliedert, die in rund 60 Kreis- und Ortsverbände unterteilt sind.